Responsive Webdesign: kautionsfrei.de nutzt als erster Anbieter von Mietkautionsbürgschaften das optimierte Design für mobile Kunden

Inzwischen gehen bereits über 30% der Internetnutzer mobil ins Internet. Durch die mobil-optimierte Darstellung kann man die Bürgschaftszusage auch direkt vor Ort bei der Wohnungsbesichtigung erhalten.

Unternehmen, die ihre Produkte und Waren allein im Internet anbieten, sehen sich über kurz oder lang mit der Anpassung des Webseiten-Layouts auf mobile Endgeräte konfrontiert. Laut der Mobile Effects Studie von TOMORROW FOCUS Media (http://bit.ly/12DUIsG) gehen in Deutschland bereits 33,6 Prozent aller Internetnutzer mobil ins Netz - Tendenz steigend. Obwohl die Smartphone-Hersteller stets "das echte Internet" auf ihren Geräten anpreisen, fehlt vielen Webseiten die dafür nötige Flexibilität. Oftmals müssen Nutzer sich die Ansicht mühsam zurechtzoomen, um den Inhalt auch nur ansatzweise zu erfassen. Daher ist es unumgänglich, die Online-Angebote auch für die kleineren Displays der Smartphones und Tablets gut lesbar zu gestalten.

Der beliebte Anbieter bargeldloser Mietkautionen, kautionsfrei.de (plusForta GmbH), hat dies erkannt und sein statisches Webseiten-Layout nun als erstes Unternehmen der Branche auf responsives Design umgestellt. Wesentliche Voraussetzung für diese fließende Designform sind Media Queries, welche die Art und Eigenschaften des jeweiligen Gerätes abfragen. Darauf angepasst, wird die Webseite auf einem großen Display anders dargestellt, als auf einem Tablet-Computer, PC oder Smartphone. So lässt sich die Mietkautionsbürgschaft ab sofort komfortabel per Mobiltelefon abschließen. Damit stellt das Unternehmen erneut sein Gespür für die Entwicklungen des Marktes unter Beweis und kommt den Bedürfnissen seiner Zielgruppe entgegen. Indem das Produkt nun auch unterwegs zur Verfügung steht, haben Wohnungssuchende die Möglichkeit, bei Besichtigungsterminen vor Ort die Bürgschaftszusage abzurufen und umgehend vorzuweisen - ein großer Vorteil bei der Wohnungsbewerbung.

Orlando Mittmann, Head of SEO bei kautionsfrei.de (plusForta GmbH) und verantwortlich für die responsive Designentwicklung, über das neue Webdesign: „Mit einer App können sich Unternehmen zwar ansprechend präsentieren, allerdings findet ein großer Teil des E-Commerce über mobile Browser statt, sodass die App nur einen kleinen Teil der Zielgruppe erreicht.“ Daher sieht Orlando Mittmann im responsiven Design die ideale Lösung: „Es passt das Layout automatisch an die Bildschirmeigenschaften von Smartphones, Tablets und sogar Smart-TVs an, sodass geräteübergreifend eine optimale Bildschirmdarstellung gewährleistet ist.“

Knapp 15 Prozent aller Mieter suchen im Versicherungs- und Immobilienbereich mobil nach Serviceleistungen oder Angeboten (Quelle: Google Analytics Statistik). Prognosen über die mobile Internetnutzung wurden regelmäßig übertroffen. Trotzdem war eine logische, userfreundliche und für Smartphones optimierte Webseitenführung für die Reservierung oder Beantragung einer Mietkautionsbürgschaft bisher nicht möglich. kautionsfrei.de bietet seinen Kunden damit nun einen echten Vorteil, da sie den Vermietern die erforderlichen Informationen vorweisen können, wenn sie dringend gebraucht werden. Diese Transparenz und komfortable Nutzungsweise sorgen für einen großen Vorsprung gegenüber anderen Wohnungsbewerbern, was insbesondere in Ballungszentren entscheidend sein kann.

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2013

Kategorie: Mietrecht