Bares Geld für Affiliates dank Mietkautionen

Kautionsfrei.de vermittelt Mietkautionsbürgschaften als Alternative zur üblichen Miet- bzw. Barkaution. Im Vergleich zu anderen Kautionsformen hat die Kautionsbürgschaft nicht nur für Mieter und Vermieter, sondern auch für Affiliates erhebliche Vorteile. Sie können 3,00 – 5,00 EUR pro Lead und bis zu 30,00 EUR pro Sale bei dem Partnerprogramm verdienen. Wie das Modell funktioniert, haben uns Hendrik Sattler (Affiliate-Marketing, kautionsfrei.de) und André Velte (Affiliate-Manager, sunnysales) in einem Interview verraten.

19. Juli 2012

Wie funktioniert das Modell?

Hendrik Sattler: kautionsfrei.de richtet sich an private sowie gewerbliche Mieter, die eine Mietkaution bei Ihrem Vermieter hinterlegen müssen. Mit kautionsfrei.de wird das Bargeld oder Sparbuch gegen einen geringen jährlichen Beitrag durch eine Bürgschaft der R+V Versicherung ersetzt. Der Mieter behält so seine Liquidität und braucht sich bei einem Auszug nicht darum zu kümmern, die Kaution vom Vermieter zurückzubekommen.

Wie hoch ist die Abschlussrate für eine Kautionsbürgschaft oder werden auch Anträge abgelehnt?

Hendrik Sattler: Der Abschluss hängt letztlich von der Bonität des Kunden ab. Jedoch ist die Abschlussrate deutlich höher als bei Kreditvermittlungen. Der komplette Antrag kann online ohne Unterschrift abgeschlossen werden, was sich positiv auf die Conversion auswirkt.

Wie sieht euer Provisionsmodell aus?

André Velte: Derzeit bieten wir pro abgeschlossenem, validen Online-Antrag 16 EUR Provision, für eine unverbindliche Reservierung erhalten die Affiliates 3 EUR. Auch die Mietkautionsbürgschaft für Geschäftsräume ist sehr erfolgreich angelaufen. Hierfür schütten wir 30 EUR pro erfolgreichem Online-Antrag aus. Mit diesen Provisionen bieten wir extrem attraktive Konditionen.

Die Werbemittel sind vielfältig. Welche Formate bietet ihr den Affiliates?

André Velte: Die Auswahl ist in der Tat extrem vielfältig. Selbstverständlich bieten wir Bannerwerbemittel in sämtlichen, gängigen Formaten inklusive Flash. Des Weiteren können unsere Partner zum Beispiel das Antrags-Formular über ein iFrame-Werbemittel direkt integrieren. E-Mail Publishern stehen eine große Auswahl klickstarker Newsletter-Vorlagen zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden auch interaktive Kautionsrechner sowie komplette Microsites.

Welche Aktionen für Publisher/User bietet ihr derzeit bzw. welche sind geplant?

André Velte: Aktuell spendieren wir jedem User bei Abschluss einen Gutschein für fünf Umzugskartons bei Obi. Auch hierzu gibt es passende Werbemittel.

Ebenfalls sehr interessant für starke Affiliates sind unsere regelmäßigen Sales-Rallyes mit Sach- oder Erlebnispreisen sowie die Einladung zu gemeinsamen Partner-Events. Wir haben weitere spannende Produkte wie die Mietausfallversicherung von vermietsicher.de oder die Umzugshilfe von umzugsjoker.de erarbeitet, die über zanox beworben werden können.

In welchem Kontext ist die Einbindung des kautionsfrei.de-Partnerprogramms sinnvoll?

André Velte: Sehr groß ist die Resonanz auf das Produkt kautionsfrei.de von Contentseiten, die sich mit dem Thema Immobilien oder Finanzen beschäftigen. Hierunter fallen unter anderen Webangebote von Immobilienmaklern, Umzugsseiten, Vergleichsportale etc. Genauso geeignet sind aber auch Portale auf denen sich potentielle Mieter aufhalten, für die eine Kautionsbürgschaft besonders infrage kommt wie zum Beispiel Studenten.

Direkt zur Partner-Anmeldung geht es hier: partner-immoservice.de

Über Orlando Mittmann

Profilbild Orlando Mittmann

ist Fachmann für Suchmaschinenoptimierung — Schwerpunkt Immobilien, Versicherungen und Finanzen. Für kautionsfrei.de schreibt er zum Thema Mietkaution, Mietbürgschaft sowie über die Kaution im Mietrecht. Zudem veröffentlicht er regelmäßig Fachartikel zu unterschiedlichen Themen - genau recherchiert, nah am Thema und zugleich zeitkritisch.