Der aktuelle Schadensrückblick durch Unwetter in Deutschland für die vergangenen zwölf Monate des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt: Die Wetterextreme zogen sich durch das gesamte Jahr 2017. Durch starke Hagelfälle im Februar, Hochwasser im Sommer sowie durch die Orkane „Xavier” und „Herwart” im Oktober werde „[…]erkennbar, wie offenbar zunehmend unser Dasein durch extreme Wettersituationen beeinträchtigt ist”, heißt es in der Pressemitteilung des DWD. Der Experte für sorgenfreies Wohnen, kautionsfrei.de, blickt diesbezüglich auf die letzten Jahrzehnte zurück und zeigt auch die verheerenden Folgen der Unwetter: Über eine Million Schäden in Haushalten wurden in den letzten 18 Jahren deutschlandweit durch Sturm-, Wasser- und Hagelschäden verursacht. Aber wer kommt für den Schaden auf? Was Mieter und Vermieter über Versicherungen und Unwetterhäufigkeiten wissen müssen, erklärt kautionsfrei.de.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 09. Januar 2018

„TV und Video werden in deutschen Haushalten immer vielfältiger konsumiert” – das besagt der Media Consumer Survey 2017 der Medienexperten von Deloitte. Immer mehr Miethaushalte nutzen die Vorzüge des Video-Streamings. Doch welche Kosten muss man monatlich zusätzlich zur Miete einkalkulieren, welche Internetbandbreite wird für flüssiges Streamen benötigt und welche Angebote sind jeweils die günstigsten? Der Experte für sorgenfreies Wohnen, kautionsfrei.de, bringt Licht ins Dunkel des Anbieter-Chaos und gibt Tipps für die individuelle Streaming-Wahl.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 02. Januar 2018

Weihnachtszeit ist Familienzeit. Der Großteil der Deutschen verbringt die Feiertage im Kreise seiner Liebsten und überlässt seine Wohnung sich selbst. Für Einbrecher bedeutet das, sie haben Hochkonjunktur. Sind die Bewohner nicht da, können sie sich unbemerkt Einlass verschaffen und Wertgegenstände entwenden – dann ist es mit der Besinnlichkeit schnell vorbei. Damit es soweit gar nicht erst kommt, geben die Experten der plusForta GmbH (kautionsfrei.de) Tipps, wie man Einbrechern den Einlass verwehrt.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 28. November 2017

Der Wohnungsmangel und die steigenden Mieten waren bereits bei der letzten Bundestagswahl wichtige Themen. Bereits 2013 wie auch dieses Jahr glaubt jede Partei, den richtigen Weg zu kennen, um langfristig für ein Ende des Mietanstiegs zu sorgen. Tatsächlich konnte der Neubau zwar gesteigert werden, allerdings wirkt sich dies bisher noch nicht auf die Mieten aus. Ganz im Gegenteil: Die Preise steigen weiter, weil es immer noch nicht genügend Wohnungen gibt. Außerdem wurde die Mietpreisbremse eingeführt, die in ihrer aktuellen Form eher ein zahnloser Tiger denn eine nachhaltige Maßnahme ist. Die Immobilienexperten der plusForta GmbH (kautionsfrei.de) haben einen Blick in die Wahlprogramme ausgewählter Parteien geworfen und ihre Lösungsvorschläge zur Mietmarktproblematik zusammengefasst.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 18. August 2017

7 Tipps, was bei der Wohnungsbesichtigung zu beachten ist - vom Makler, übers Licht bis hin zur Wohnungsübergabe.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 05. August 2017

Schimmel im Badezimmer, ein tropfender Wasserhahn und lärmende Nachbarn machen aus der heimischen Wohlfühloase einen Ort des Schreckens. Anstatt sich von der Arbeit zu erholen, verursacht die Wohnung unter solchen Umständen zusätzlichen Stress. Wenn das Leben in den eigenen vier Wänden derart eingeschränkt wird, ist dies in aller Regel ein Grund dafür, die Miete zu mindern. In welchen Fällen dies möglich ist und worauf man dabei achten muss, wissen die Immobilienexperten der plusForta GmbH (kautionsfrei.de).

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 26. Juli 2017

Insbesondere wenn man in den begehrten Großstädten auf der Suche nach einer Wohnung ist, lässt man sich schnell dazu verleiten, zur erstbesten bezahlbaren Wohnung „ja” zu sagen. Ist der Umzug überstanden und bringt ein prüfender Blick dann die übersehenen Mängel zum Vorschein, ist die Enttäuschung groß. Damit es gar nicht erst soweit kommt und man sich ab dem ersten Tag in den neuen vier Wänden wohlfühlt, haben die Immobilienexperten der plusForta GmbH (kautionsfrei.de) eine Liste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt, auf die man bei einer Wohnungsbesichtigung achten sollte.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 12. Juli 2017

Mit der Produkterweiterung bietet plusForta GmbH zusätzliche Sicherheit.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 28. Juni 2017

Insbesondere in Regionen mit einem heiß umkämpften Immobilienmarkt werden die Vermieter immer kreativer darin, sich an ihren Mietern zu bereichern. Die Zahl der Wohnungssuchenden ist groß; will jemand eine Immobilie anmieten, müsse er eben gewisse Einbußen in Kauf nehmen, meinen die schwarzen Schafe. Dass dies nicht nur skrupellos, sondern oftmals auch illegal ist, wissen nur die Wenigsten. Daher klären die Immobilienexperten der plusForta GmbH (kautionsfrei.de) über die fiesen Tricks findiger Vermieter auf und geben Tipps, wie man sie umgeht.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 10. Mai 2017

Aufgrund explodierender Mieten in den deutschen Städten zieht es viele aufs Land. Doch spart man bei höheren Mobilitätskosten am Ende wirklich?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 25. April 2017