*Mindestbeitrag 50 € / Jahr bei jährlicher Zahlweise
Zum zweijährigen Jubiläum wartet kautionsfrei.de mit zahlreichen Weiterentwicklungen auf. förderland sprach mit Gründer und Geschäftsführer Franz Rudolf Golling über den Relaunch des Webangebots, Social Media und die Weiterentwicklung des Produktportfolios.
Hallo Herr Golling, bitte stellen Sie sich kurz unseren Lesern vor
...
Franz Rudolf Golling: Nach 17 Jahren Tätigkeit bei Versicherern,
zuletzt als Vorstand in der Württembergischen Gruppe und 4 Jahren in der
deutschen Geschäftsleitung des weltweit größten Versicherungsmaklers Marsh
bin ich gemeinsam mit Ralf Schneider selbständig. Wir sind Inhaber der
SchneiderGolling Versicherungsmakler Gruppe mit 55 Mitarbeitern an 6
Standorten in Deutschland.
Sie sind Gründer und Geschäftsführer von kautionsfrei.de. Was genau
bieten Sie Ihren Kunden? Wie funktioniert Ihr
Geschäftskonzept?
Franz Rudolf Golling: Wir bieten in erster Linie eine
Kautionsbürgschaftsversicherung für Mieter, die sich die Barkaution sparen
wollen. Unter den Produktnamen provisionsjoker.de und umzugsjoker.de bieten
wir aber auch günstige Kredite zur Finanzierung der Maklercourtage oder der
Umzugskosten. Für den Vermieter bieten wir das Produkt vermietsicher.de mit
der Mietausfallversicherung als Schutz vor Mietnomaden.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2008 von der SchneiderGolling
& Cie Assekuranzmakler AG und der Capitol Immobilien GmbH. Wie kam diese
Konstellation zustande? Wie die Idee?
Franz Rudolf Golling: Die Capitol GmbH ist ein mittelständischer,
ebenfalls Inhaber geführter Immobilienverwalter in Köln. Mit den Inhabern bin
ich seit vielen Jahren befreundet. Wir haben von der Existenz der
Kautionsbürgschaftsversicherung in der Schweiz erfahren und die Umsetzbarkeit
für den deutschen Markt geprüft. Nachdem wir vom Produkt und dessen Chancen
in Deutschland überzeugt waren, haben wir Immobilien-Know-how und die
Erfahrung als Versicherungsmakler in einem Joint Venture gebündelt und sind
damit seit Ende 2009 erfolgreich am Markt.
Zum Jubiläum von kautionsfrei.de haben Sie Ihren Webauftritt erneuert
und setzen ab sofort – vor allem beim Support – auf Social Media. Worauf
dürfen sich Ihre Kunden freuen?
Franz Rudolf Golling: Social Media ist ein unverzichtbarer
Bestandteil jedes internetbasierten Geschäftsmodells. Unser Online-Marketing
möchte den Kunden nicht nur am Point of Sale erreichen, sondern auch im
richtigen Moment of Sale – das heißt während der Umzugsphase - unser Produkt
zur Verfügung stellen. Das ist auch das Ziel unseres Affiliate-Marketings,
nämlich für den Kunden ganz individuell zur richtigen Zeit mit dem richtigen
Produkt präsent zu sein. Mobilität ist ein Megatrend unserer Gesellschaft und
damit ein Lifestyle Thema. Darauf müssen die Inhalte unserer Präsenz in den
Social Media-Kanälen abgestimmt sein. Das machen wir mit viel Kreativität und
Lust an der Sache. Wir präsentieren uns auf YouTube, haben einen großen
Freundeskreis auf Facebook und twittern gerne unsere Botschaften. Außerdem
warten auf unsere Freunde spannende Gewinnspiele und attraktive Gutscheine.
Wir sind für den mobilen Menschen immer erreichbar, aktuell und
attraktiv.
Neben der umfangreichen Neustrukturierung des Online-Angebots wurde
auch die Produktfamilie für Privatkunden erweitert – und Sie steigen in den
B2B-Markt ein ...
Franz Rudolf Golling: Ja und zwar mit Kraft und Engagement. Unser
Kunde ist nicht nur der umziehende Endverbraucher, sondern auch der
Immobilienmakler, der Verwalter und der gewerbliche Immobilieneigentümer. Das
ist eine klassische B2B-Kundschaft für provisionsjoker.de und
vermietsicher.de. Wir wollen, dass man sich Mobilität leisten kann. Da ist
der B2B-Markt unverzichtbar.
Ein anderes Start-up, das seit einiger Zeit im Versicherungsmarkt
aktiv ist und konsequent auf Social Media setzt, ist friendsurance.de. Was
halten Sie von diesem Konzept?
Franz Rudolf Golling: Ein spannendes Konzept. Friendsurance führt
Kunden über Social Media an eine eher konservative Produktwelt heran und
verbindet damit den Zeitgeist der Ansprache mit der Tradition des
Finanzproduktes. Wir haben dies mit unseren Produkten ebenfalls getan. Wir
wünschen friendsurance viel Erfolg und stehen für einen Erfahrungsaustausch
immer zur Verfügung.
Welche Tipps können Sie jungen, gründungsinteressierten Menschen mit
auf den Weg geben?
Franz Rudolf Golling: Glaubt an Eure Idee und habt Geduld. Dann
wirkt Ihr am überzeugendsten auf Kunden, Kapitalgeber und nicht zuletzt auf
Euch.
Schönen Dank für das Interview!
Von | Letzte Aktualisierung: 20. September 2011
Kategorie: UnternehmenÄhnliche Beiträge