Die Top 4 Apps, die Ihren Umzug zum Kinderspiel machen

Ein Umzug kann eine aufregende, aber auch stressige Erfahrung sein. Vom Verpacken bis zum Ausladen gibt es zahlreiche Aufgaben, die organisiert und koordiniert werden müssen. Zum Glück gibt es heutzutage eine Vielzahl von Apps, die dabei helfen können, den Umzug effizient und reibungslos zu gestalten. In diesem Blog-Artikel stellen wir die Top 4 Apps vor, die bei einem Umzug sehr nützlich sein können.

Eine Checkliste aus Papier.

Umzugsplaner & Checklisten-Apps

Eine der wichtigsten Phasen eines Umzugs ist die Planung. Mit einer App für Checklisten kann die gesamte Organisation in die Hand genommen werden. Die App hilft dabei, den Umzug zu planen, Termine zu verwalten und Aufgaben zu delegieren. Wichtige Fristen für den Mietvertrag, den Möbeltransport und andere Dienstleistungen können eingetragen werden, um sicherzustellen, dass nichts Wichtiges vergessen wird.
Eine beliebte App dafür ist “Todoist”. Mit ihr können verschiedene To-dos eintragen sowie in verschiedene Kategorien eingeordnet werden. Sie ist kostenlos nutzbar.

Virtuelle Raumplaner-Apps

aus Holz eingerichtetes Schlafzimmer.

Bevor man ein neues Zuhause einrichtet, ist es hilfreich, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Möbel in den verschiedenen Räumen platziert werden können. Virtuelle Raumplaner-Apps ermöglichen es, die Abmessungen der Räume einzugeben und als nächsten Schritt die Möbel virtuell zu positionieren. So können verschiedene Einrichtungsstile ausprobiert werden, um sicherzustellen, dass alles gut passt, bevor das tatsächliche Schleppen beginnt.
Ein Beispiel hierfür ist die App “Magic Plan”, bei der das Erstellen von Grundrissen möglich ist. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Allerdings fallen für das Erstellen eines Grundrisses jeweils 2,99 € an.

Finanz-Apps

Es ist leicht, während eines Umzugs den Überblick über seine Finanzen zu verlieren. Zum Glück gibt es zahlreiche Apps, mit dessen Hilfe der Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben ein Kinderspiel ist.
Die App “Finanzguru” bietet sich hierfür bestens an und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Tipp:
Um seine Finanzen während des Umzugs nicht nur im Blick zu haben, sondern auch gleichzeitig zu verbessern, bietet sich eine Mietkautionsbürgschaft an. Hierbei handelt es sich zwar nicht um eine App, allerdings hat sie den großen Vorteil, dass eine Menge Geld gespart werden kann. Der Grund dafür ist, dass die Kosten der Mietkaution wegfallen und das Geld vom Mieter einbehalten werden darf.

Sie sind interessiert und möchten mehr über die Mietkautionsbürgschaft erfahren? Alle wichtigen Informationen finden Sie hier!

Karton- und Möbel-Tracker-Apps

Kartons, die in einem offenen Kofferaum liegen.

Während eines Umzugs müssen viele Kartons und Möbelstücke von einem Ort zum anderen bewegt werden. Mit einer Karton- und Möbel-Tracker-App kann der Standort jeder Box und jedes Möbelstücks nachverfolgt werden. Das erleichtert das Auspacken und ermöglicht, schnell zu finden, was gebraucht wird, wenn man in seinem neuen Zuhause angekommen ist.


Die perfekte App dafür ist “Sortly”. Mithilfe dieser App werden Gegenstände fotografiert und im nächsten Schritt wird pro Karton ein Barcode erstellt. Danach wird dieser auf den Karton aufgeklebt, was den Suchprozess in der neuen Wohnung deutlich verkürzt. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Zudem gibt es eine kostenlose Testversion und eine kostenpflichtige Version mit weiteren Features für 45,08 €.

Von | Letzte Aktualisierung: 02. Oktober 2023

Kategorie: Umzug