Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Ob verlegt oder verloren – wenn dem Mieter sein Hausschlüssel abhanden kommt, kann das teuer werden. Gehört dieser zu einer Schließanlage, liegen die Kosten für den Austausch schnell im dreistelligen Bereich. Unter welchen Bedingungen muss diese wirklich ersetzt werden? Und ist der Mieter verpflichtet für den Austausch von Schlössern oder ganzen Schließanlagen aufzukommen?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 15. März 2017

Wenn ein Vermieter vor Unterzeichnung eines Mietvertrags eine Bonitätsauskunft vom zukünftigen Mieter verlangt, so muss diese unbedingt richtig sein. Andernfalls wird damit ein Grund für eine fristlose Kündigung geschaffen, sagt ein Urteil des Amtsgerichts München.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 07. März 2016

Das Jahr 2016 ist noch nicht alt, doch die ersten Änderungen im Miet- und Wohnrecht für Mieter und Vermieter sind schon in Kraft getreten. Weitere Veränderungen sind bereits beschlossen oder im Gespräch.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 20. Januar 2016

Mieter, deren Haus oder Wohnung verkauft wird, können sich meist darauf verlassen, dass die vertraglich festgehaltenen Bestimmungen ihres Mietverhältnisses weiterhin gelten. Dies ist im § 566 des BGB klar geregelt. Ausnahmen sind hier nur selten möglich.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 28. September 2015

Verweigert ein Mieter notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Mietsache, in dem er den vom Vermieter beauftragten Handwerkern den Zutritt verwehrt, muss er unter Umständen mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 04. Mai 2015

Die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung ist ein Grundrecht und als §13 im Grundgesetz verankert. Es stellt dadurch ein hohes Gut dar. Aus diesem Grund sind Mieter grundsätzlich berechtigt, das Schloss der Wohnungstür auszutauschen, mitunter sogar auf Kosten des Vermieters. Letzteres allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 15. Januar 2015

Wärmedämmung, Energiesparmaßnahmen, Schallschutzfenster, Wasseruhren, moderne Badinstallationen... die Liste möglicher baulicher Veränderungen in einer Mietwohnung, die ein Vermieter als Modernisierung veranlassen kann, und mit denen er eine spätere Mieterhöhung begründen darf, ist lang

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 10. Dezember 2014

Wer Angehörigen sein Wohneigentum günstig vermietet, kann selbst Steuern sparen. Seit 1.Januar gelten neue Regelungen, die insbesondere steuerrechtlich interessant sind.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 17. Februar 2012