Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Jetzt Mietkaution sparen

Das Zweckentfremdungsverbot – eine gutgemeinte Gesetzesvorlage, die es verhindern sollte, dass Wohnraum als Ferienwohnungen oder sonstige Gewerbe genutzt wird. Vergessen hat man dabei die vielen sozialen Institutionen in der Stadt, welche als Gewerbe angemeldet sind, ihre Wohn- und Geschäftsräume durch das Gesetz nun aber nach und nach verlieren. Und das bedeutet für viele Wohnprojekte, beispielsweise für psychisch Kranke, das Ende.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 24. September 2014

Keine andere Frage brennt den Bewohnern der Hauptstadt so sehr auf den Nägeln wie die nach bezahlbarem Wohnraum. Doch ist die derzeitige Entwicklung am Mietmarkt Berlin nicht nur Folge des starken Zuzugs, sondern auch Folge des gestiegenen Wohnraumbedarfs pro Kopf. Während eine Familie mit drei Kindern früher auf 80 qm lebte, beansprucht heute ein Alleinlebender mindestens 50 qm für sich.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 24. September 2014

Das Thema Mieten und Verdrängung ist besonders in Berlin immer wieder an der Tagesordnung. Viele Berlinerinnen und Berliner fragen sich: Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Wie kann neuer, bezahlbarer Wohnraum entstehen? Was bringt die Mietpreisbremse und wie kann dem Sanierungswahnsinn der Immobilieninvestoren Einhalt geboten werden?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 23. September 2014

Schicke Wohnung, beste Lage und dazu noch unschlagbar günstig. Ein Traum? Nein, denn vor allem ältere Menschen mit bereits lang laufenden Mietverträgen leben in solchen Wohnungen. Doch was passiert mit der Wohnung, wenn der Mieter stirbt?

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2014

Nils Werner, erster hauptamtlicher Geschäftsführer des Immobilienverbandes IVD Berlin-Brandenburg, stellte sich unseren Fragen zu den Plänen der neuen Bundesregierung bzgl. steigender Mieten und den Herausforderungen des Maklerberufes.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 03. Februar 2014

Wenn der Vermieter wechselt, fragen sich viele Mieter, was sie nun erwartet. kautionsfrei.de klärt auf.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2013

Das nächste Interview führte kautionsfrei.de mit Ralph Pass, dem Vorsitzenden vom IVD West.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2013

Auf einmal flattert sie herein: Die Mieterhöhung. Aber warum eigentlich? Es gibt doch den Mietspiegel, der mich als Mieter vor Mieterhöhungen schützen soll, oder nicht? kautionsfrei.de hat nachgeforscht.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 02. Mai 2013

Der Bundesgerichtshof verhandelte nun ein Urteil, in dem der Mieter die Miete zurückgehalten hatte, da die Vermieterin die Kaution nicht wie vereinbart insolvenzfest angelegt hatte. Der BGH entschied, dass die Miete dennoch gezahlt werden müsse.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2013

Ein gestiegene Lärmpegel aufgrund von Straßenbauarbeiten und einer Umleitung des Verkehrs reicht laut Bundesgerichtshof nicht aus, um eine Mietminderung geltend zu machen. Die Lärmbelästigung sei im Berlinvergleich zu gering.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2012