Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

In 16,5 Prozent aller Mietrechtsprozesse geht es um die Rückzahlung der Mietkaution. Damit ist sie nach Vertragsverletzungen (27,6 Prozent) und …

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 27. Dezember 2017

Keine negativen SCHUFA-Beiträge, dann ist die Bonität positiv. © fotolia.de - motorradcbr Warum und wie wird die Zahlungsfähigkeit ermittelt? Wer…

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 28. Juli 2016

Das Anlegen der Mietkaution wirft sowohl bei Mietern als auch bei Vermietern regelmäßig Fragen auf. Wir erklären, worauf man achten muss.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 09. Februar 2016

Bietet die Mietkautionsbürgschaft Steuervorteile? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Andreas Reichert, Steuerberater und Vorstand bei der felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 08. Januar 2016

Nicht alle Vermieter bestehen bei Abschluss eines Mietvertrags auf eine Barkaution. Häufig wird auch eine Bankbürgschaft akzeptiert, welche jedoch von den Banken kaum noch angeboten wird. Eine gute Alternative ist eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft wie etwa die Mietkautionsbürgschaft von kautionsfrei.de. Aber was genau sind die Unterschiede?

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 23. November 2015

Vor dem Hintergrund ständig steigender Mieten, werden WGs als günstige und gesellige Alternative zur eigenen Wohnung auch außerhalb von Studentenkreisen immer beliebter. Hilfreich, wenn man sich mit den verschiedenen Formen von Mietverträgen und Mietkautionen für WGs auskennt.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 11. September 2015

Von den etwa 400 Brandopfern in Wohnräumen, die jedes Jahr in Deutschland zu beklagen sind, werden schätzungsweise zwei Drittel von den Flammen und – was noch heimtückischer ist – vom Brandrauch im Schlaf getötet. Die flächendeckende Ausstattung von Mietwohnungen und -häusern mit rechtzeitig warnenden Rauchmeldern ist aus diesem Grund mehr als sinnvoll. Aber eine Pflicht hierzu besteht längst noch nicht in allen Bundesländern.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 01. Juli 2015

Liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Mietshaus ein Bolzplatz oder ein Schulhof, so dürfen die Mieter wegen des täglichen Kinderlärms nicht die Miete kürzen. Selbst dann nicht, wenn der Bolzplatz erst nach Beginn des Mietverhältnisses gebaut wurde – sagt der Bundesgerichtshof (BHG) in einem aktuellen Urteil.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 12. Mai 2015

Nach Beendigung eines Mietverhältnisses möchte jeder schnell seine Kaution zurückerhalten. Lange Wartezeiten sind da unerwünscht. Doch dem Vermieter steht eine angemessen Frist zur Prüfung auf eventuelle Forderungen zu.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 16. Januar 2015

Im Interview mit amarc21 wurde schnell deutlich: Diese Männer reden nicht lange um den heißen Brei, sondern wissen, was Sie von der Politik erwarten: Neben der Mietpreisbremse, der Ausbildung von Immobilienmaklern sprachen wir auch über das Bestellerprinzip.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 17. September 2014