Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Jetzt Mietkaution sparen

Im Interview mit amarc21 wurde schnell deutlich: Diese Männer reden nicht lange um den heißen Brei, sondern wissen, was Sie von der Politik erwarten: Neben der Mietpreisbremse, der Ausbildung von Immobilienmaklern sprachen wir auch über das Bestellerprinzip.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 17. September 2014

Zu einem Mietvertrag gehört heute im Normalfall auch immer eine Mietkaution, die der neue Mieter als Sicherheit hinterlegen muss. Eine solche Kaution soll sicherstellen, dass der Vermieter seine Forderungen bezüglich des Mietzinses oder in Form von Schadenersatz nach dem Auszug auch bei ausbleibender Zahlung des Mieters stets durchsetzen kann.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2014

Wenn ein Paar auseinander geht, müssen einige Fragen geklärt werden. Wir zeigen euch, was bei der Aufteilung der gemeinsamen Wohnung, Mietkaution und Konto zu beachten ist.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2014

Interview zum Thema Existenzgründung mit Sebastian Blecke, Geschäftsführer der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (ORCO-GSG). Er gibt Tipps für Gründer und Start-Ups und erklärt, wie er die Zukunft der Gewerbemieten sieht.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 16. April 2014

Daniel Bödger, Gründer von BankingCheck.de, über Bewertungen im Internet, die positive Resonanz der Banken und den diesjährigen BankingCheck-Award.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 07. April 2014

Der Leitzins wurde von der Europäischen Zentralbank (EZB) im November 2013 erneut gesenkt. Was bedeutet das für den einzelnen?

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 26. November 2013

In einem neuen Urteil des Bundesgerichtshofs wurde entschieden, dass der Verkäufer eines Grundstücks für die Mietkaution weiterhin haftet.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 25. März 2013

Der Bundesgerichtshof verhandelte nun ein Urteil, in dem der Mieter die Miete zurückgehalten hatte, da die Vermieterin die Kaution nicht wie vereinbart insolvenzfest angelegt hatte. Der BGH entschied, dass die Miete dennoch gezahlt werden müsse.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2013

Die Kaution der aktuellen Mietwohnung darf nicht für Mietforderungen aus alten Mietverhältnissen genutzt werden. Dies entschied nun der Bundesgerichtshof.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 23. August 2012

Berufstätige mit häufig wechselnden Arbeitsorten kennen es genauso wie Studenten, die sich von Praktikum zu Praktikum schleppen: Für bestimmte Zeiträume muss man den Wohnort wechseln. Da ist es hilfreich, wenn man die eigene Wohnung untervermietet und so auch finanzielle Doppelbelastungen spart.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2012