Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Blog Redaktion Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser

Jetzt Mietkaution sparen

Beitrag

4,38 €

monatlich*

*Mindestbeitrag 50 € / Jahr bei jährlicher Zahlweise

Verweigert ein Mieter notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Mietsache, in dem er den vom Vermieter beauftragten Handwerkern den Zutritt verwehrt, muss er unter Umständen mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 04. Mai 2015

Bei aller technischen Entwicklung der letzten Zeit: ein Mieter hat kein grundsätzliches Anrecht auf schnelles Internet. Fehlen die passenden Anschlüsse in einer Mietwohnung, bleibt die Netzverbindung langsam.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 20. April 2015

Nach einem Austausch des Bodens in einer Wohnung gelten weiter die Trittschallgrenzwerte aus der Bauzeit des Hauses.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 25. März 2015

Wohnen und Kochen sind längst nicht mehr voneinander zu trennen. Die Küche hat sich in jeder Wohnung und in jedem Haus zu dem zentralen Platz entwickelt, wo die Familie zusammenkommt und das Leben tobt.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 17. März 2015

Wird in einer Mietwohnung Musik gemacht, ist es in Hinblick auf das, was erlaubt ist und was nicht, entscheidend, ob im Mietvertrag dazu etwas festgelegt ist.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2015

Wir freuen uns und bedanken uns recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit. Mit unserer Aktion fünf Euro extra Spende unterstützen wir das SOS Kinderdorf Düsseldorf.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2015

Das Gestalten der eigenen vier Wände steht für Individualität und die Verwirklichung der eigenen Wohnträume und Wünsche. Was erlaubt ist, wird hier geklärt.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2015

Nach Beendigung eines Mietverhältnisses möchte jeder schnell seine Kaution zurückerhalten. Lange Wartezeiten sind da unerwünscht. Doch dem Vermieter steht eine angemessen Frist zur Prüfung auf eventuelle Forderungen zu.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2015

Die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung ist ein Grundrecht und als §13 im Grundgesetz verankert. Es stellt dadurch ein hohes Gut dar. Aus diesem Grund sind Mieter grundsätzlich berechtigt, das Schloss der Wohnungstür auszutauschen, mitunter sogar auf Kosten des Vermieters. Letzteres allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2015

Herr Dorfner über den Türöffner kautionsfrei.de und junge Menschen, die sich am Anfang ihrer Karriere absichern sollten.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2014