Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Wenn ein Mieter Unterlagen aus einem Prozess gegen seinen Vermieter an seinen Vormieter weitergibt, damit dieser nachträglich seine rechtlichen Ansprüche wegen zu viel gezahlter Miete durchsetzen kann, stellt dies keine Mietvertragsverletzung dar.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 28. August 2015

Wenn Haustiere zum Störfaktor für die Nachbarn werden, kommt es oft zu Streit – oft sogar vor Gericht. Worauf muss man hier achten? Und was ist zumutbar?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 12. August 2015

Neue Wohnung gefunden, die alte Wohnung wird gekündigt. So einfach ist das? Nicht ganz. Mit diesen Hinweisen im Hinterkopf spart man sich unnötigen Stress beim Auszug.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 05. August 2015

Wer kennt das nicht? Türenschlagen, Müll im Treppenhaus und Geruchsbelästigung – der Streit mit den Nachbarn ist vorprogrammiert. Wir zeigen die sechs häufigsten Störquellen auf.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 05. August 2015

Die Kündigung flattert ins Haus: Eigenbedarf. Der Schock ist groß. Ist das überhaupt erlaubt? Oder werde ich vom Vermieter getäuscht? Kann ich mich wehren?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 22. Juli 2015

Für sperrige Alltagsgegenstände ist nicht in jeder Wohnung Platz. Kinderwagen oder Rollator werden daher oft im Hausflur abgestellt. Doch was erlaubt das Mietrecht?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 16. Juli 2015

Mit der Wartburg Sparkasse konnte kautionsfrei.de einen weiteren Kooperationspartner im B2B-Bereich gewinnen. Ab sofort steht das Online-Angebot der Mietkautionsbürgschaft also auch über die Sparkasse zur Verfügung.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 14. Juli 2015

Endlich ist er da, der lange herbeigesehnte Sommer. Wenn die eigene Wohnung zur Sauna wird und man nachts nicht mehr schlafen kann, wird die brütende Hitze jedoch schnell zur Qual. Die folgenden 7 Sofort-Tipps versprechen Kühlung – und das ganz ohne Klimaanlage und aufwendige Umbauten.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 03. Juli 2015

Von den etwa 400 Brandopfern in Wohnräumen, die jedes Jahr in Deutschland zu beklagen sind, werden schätzungsweise zwei Drittel von den Flammen und – was noch heimtückischer ist – vom Brandrauch im Schlaf getötet. Die flächendeckende Ausstattung von Mietwohnungen und -häusern mit rechtzeitig warnenden Rauchmeldern ist aus diesem Grund mehr als sinnvoll. Aber eine Pflicht hierzu besteht längst noch nicht in allen Bundesländern.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 01. Juli 2015

Gerichtsurteile und Gesetzesänderungen, wie bspw. die Mietpreisbremse, halten die Immobilienbranche auf Trab. Steuerprofi Hans-Joachim Beck zeigt im Interview die größten Veränderungen auf und gibt Tipps zu Neuregelungen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 09. Juni 2015