Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Jetzt Mietkaution sparen

Bleibt ein Mieter zwei Monate in Folge die Miete schuldig, schafft er damit einen Grund für die fristlose Kündigung durch den Vermieter. Die anschließende Räumungsklage lässt sich aber in letzter Minute noch abwehren - wenn man entscheidende Kriterien beachtet.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2015

Seit Jahren steigen die Zahlen von Kinderunfällen mit schweren Verletzungen oder tödlichem Ausgang. Vor allem Säuglinge und Kleinkinder sind betroffen. Unfallort ist meist die eigene Wohnung. Unsere Checkliste hilft bei der Schaffung eines kindersicheren Heims.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 30. September 2015

Vor dem Hintergrund ständig steigender Mieten, werden WGs als günstige und gesellige Alternative zur eigenen Wohnung auch außerhalb von Studentenkreisen immer beliebter. Hilfreich, wenn man sich mit den verschiedenen Formen von Mietverträgen und Mietkautionen für WGs auskennt.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 11. September 2015

Zu wenig verfügbare Wohnungen und steigende Mietpreise – wer sich auf die Suche nach der ersten eigenen Wohnung macht, hat es heute besonders schwer. Die folgenden Tipps sollen den Weg in die eigenen 4 Wände erleichtern.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 04. September 2015

Wenn ein Mieter Unterlagen aus einem Prozess gegen seinen Vermieter an seinen Vormieter weitergibt, damit dieser nachträglich seine rechtlichen Ansprüche wegen zu viel gezahlter Miete durchsetzen kann, stellt dies keine Mietvertragsverletzung dar.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 28. August 2015

Wenn Haustiere zum Störfaktor für die Nachbarn werden, kommt es oft zu Streit – oft sogar vor Gericht. Worauf muss man hier achten? Und was ist zumutbar?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 12. August 2015

Neue Wohnung gefunden, die alte Wohnung wird gekündigt. So einfach ist das? Nicht ganz. Mit diesen Hinweisen im Hinterkopf spart man sich unnötigen Stress beim Auszug.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 05. August 2015

Wer kennt das nicht? Türenschlagen, Müll im Treppenhaus und Geruchsbelästigung – der Streit mit den Nachbarn ist vorprogrammiert. Wir zeigen die sechs häufigsten Störquellen auf.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 05. August 2015

Die Kündigung flattert ins Haus: Eigenbedarf. Der Schock ist groß. Ist das überhaupt erlaubt? Oder werde ich vom Vermieter getäuscht? Kann ich mich wehren?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2015

Für sperrige Alltagsgegenstände ist nicht in jeder Wohnung Platz. Kinderwagen oder Rollator werden daher oft im Hausflur abgestellt. Doch was erlaubt das Mietrecht?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2015