Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Jetzt Mietkaution sparen

Beitrag

4,38 €

monatlich*

*Mindestbeitrag 50 € / Jahr bei jährlicher Zahlweise

Die Größe einer Wohnung muss im Mietvertrag möglichst genau angegeben werden. Aber was, wenn der Mieter beim Nachmessen feststellt, dass der Vermieter sich verrechnet hat?

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 25. November 2014

Auch wenn der erhöhte Wasserverbrauch durch einen defekten Spülkasten verursacht wurde, ist der Vermieter nur bedingt in der Pflicht die Kosten selbst zu tragen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 25. November 2014

Bei einer Zwangsräumung kann man viele zurückgelassene private Gegenstände wie z.B. Möbel, aber auch Geschirr oder Bücher, vorfinden. Wir erklären, wie der Vermieter damit umzugehen hat.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2014

Das Unterschreiben des Mietvertrages verpflichtet zur Nachtruhe - dazu gehören auch Lärmbelästigungen, die beim "Liebesspiel" entstehen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2014

Das Thema Mieten und Verdrängung ist besonders in Berlin immer wieder an der Tagesordnung. Viele Berlinerinnen und Berliner fragen sich: Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Wie kann neuer, bezahlbarer Wohnraum entstehen? Was bringt die Mietpreisbremse und wie kann dem Sanierungswahnsinn der Immobilieninvestoren Einhalt geboten werden?

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 23. September 2014

Treppe putzen, Laub entfernen und Haustür abschließen? Diese Hilfsarbeiten muss der Mieter übernehmen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 19. September 2014

Im Interview mit amarc21 wurde schnell deutlich: Diese Männer reden nicht lange um den heißen Brei, sondern wissen, was Sie von der Politik erwarten: Neben der Mietpreisbremse, der Ausbildung von Immobilienmaklern sprachen wir auch über das Bestellerprinzip.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 17. September 2014

Wenn der Mieter auszieht, muss er nicht alle seine Spuren in der Wohnung beseitigen. Das Wohnungsübergabeprotokoll hält den Zustand der Mietsache eindeutig fest.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 14. August 2014

Hohe Immobilienpreise? Was Andreas Hubert, stellv. Vorsitzender des IVD Süd von der Mietpreisbremse und dem Bestellerprinzip hält - im Interview bei kautionsfrei.de

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2014

Zu einem Mietvertrag gehört heute im Normalfall auch immer eine Mietkaution, die der neue Mieter als Sicherheit hinterlegen muss. Eine solche Kaution soll sicherstellen, dass der Vermieter seine Forderungen bezüglich des Mietzinses oder in Form von Schadenersatz nach dem Auszug auch bei ausbleibender Zahlung des Mieters stets durchsetzen kann.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2014