Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Bietet die Mietkautionsbürgschaft Steuervorteile? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Andreas Reichert, Steuerberater und Vorstand bei der felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 08. Januar 2016

Privatpersonen sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Unterlagen und Rechnungen aufzubewahren. Einzige Ausnahme sind Rechnungen über steuerpflichtige Leistungen von Handwerksbetrieben. Diese müssen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit zwei Jahre lang aufgehoben werden. Doch darüber hinaus sollten auch Privathaushalte bestimmte Belege aus Gründen der Vernunft eine gewisse Zeit aufheben.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 30. November 2015

Nicht alle Vermieter bestehen bei Abschluss eines Mietvertrags auf eine Barkaution. Häufig wird auch eine Bankbürgschaft akzeptiert, welche jedoch von den Banken kaum noch angeboten wird. Eine gute Alternative ist eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft wie etwa die Mietkautionsbürgschaft von kautionsfrei.de. Aber was genau sind die Unterschiede?

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 23. November 2015

Jeder von uns hat unzählige Vertragspartner, die nach dem Umzug über die neue Adresse informiert werden müssen. Googelt man „Nachsendeauftrag“, findet man eine ganze Reihe von Anbietern, die diese Arbeit erledigen. Ein kleiner Checkup soll Dir helfen, Geld zu sparen und den richtigen Weg zu wählen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 06. November 2015

Seit fünfeinhalb Jahren leben wir - mein Freund und ich - nun in Berlin Wedding. Vor einem halben Jahr haben wir beschlossen, umzuziehen. Was uns dazu getrieben hat und mit welchen organisatorischen, menschlichen und körperlichen Herausforderungen wir zu kämpfen hatten, erfahrt ihr in meinem dreiteiligen Blogbeitrag.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | 23. Oktober 2015

Bleibt ein Mieter zwei Monate in Folge die Miete schuldig, schafft er damit einen Grund für die fristlose Kündigung durch den Vermieter. Die anschließende Räumungsklage lässt sich aber in letzter Minute noch abwehren - wenn man entscheidende Kriterien beachtet.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 21. Oktober 2015

Seit Jahren steigen die Zahlen von Kinderunfällen mit schweren Verletzungen oder tödlichem Ausgang. Vor allem Säuglinge und Kleinkinder sind betroffen. Unfallort ist meist die eigene Wohnung. Unsere Checkliste hilft bei der Schaffung eines kindersicheren Heims.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 30. September 2015

Mieter, deren Haus oder Wohnung verkauft wird, können sich meist darauf verlassen, dass die vertraglich festgehaltenen Bestimmungen ihres Mietverhältnisses weiterhin gelten. Dies ist im § 566 des BGB klar geregelt. Ausnahmen sind hier nur selten möglich.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 28. September 2015

Vor dem Hintergrund ständig steigender Mieten, werden WGs als günstige und gesellige Alternative zur eigenen Wohnung auch außerhalb von Studentenkreisen immer beliebter. Hilfreich, wenn man sich mit den verschiedenen Formen von Mietverträgen und Mietkautionen für WGs auskennt.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | 11. September 2015

Zu wenig verfügbare Wohnungen und steigende Mietpreise – wer sich auf die Suche nach der ersten eigenen Wohnung macht, hat es heute besonders schwer. Die folgenden Tipps sollen den Weg in die eigenen 4 Wände erleichtern.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | 04. September 2015