Kostenlose Service-Hotline | 0800 – 01 22 333
  • Nachrichten, Analysen & Berichte aus unser Blog Redaktion

Jetzt Mietkaution sparen

Das Anlegen der Mietkaution wirft sowohl bei Mietern als auch bei Vermietern regelmäßig Fragen auf. Wir erklären, worauf man achten muss.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2016

Falls ein Mieter es trotz der Vereinbarungen in seinem Mietvertrag versäumt, turnusmäßig das Treppenhaus zu reinigen, kann dies für ihn unerwartet teuer werden.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2016

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) hat für Mieterhöhungen die zehnprozentige Toleranz bei Wohnflächenberechnungen gekippt. Dies kann weitreichende Folgen für Mietverhältnisse haben, bis hin zur Mietkautionshöhe.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2016

Das Jahr 2016 ist noch nicht alt, doch die ersten Änderungen im Miet- und Wohnrecht für Mieter und Vermieter sind schon in Kraft getreten. Weitere Veränderungen sind bereits beschlossen oder im Gespräch.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2016

Unter Mietern hält sich das Gerücht, man brauche nur drei Nachmieter zu stellen, um vorzeitig aus einem Mietvertrag ausscheiden zu können. Das stimmt in der Regel nicht, es gibt aber Ausnahmen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2016

Bietet die Mietkautionsbürgschaft Steuervorteile? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Andreas Reichert, Steuerberater und Vorstand bei der felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 08. Januar 2016

Privatpersonen sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Unterlagen und Rechnungen aufzubewahren. Einzige Ausnahme sind Rechnungen über steuerpflichtige Leistungen von Handwerksbetrieben. Diese müssen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit zwei Jahre lang aufgehoben werden. Doch darüber hinaus sollten auch Privathaushalte bestimmte Belege aus Gründen der Vernunft eine gewisse Zeit aufheben.

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 30. November 2015

Nicht alle Vermieter bestehen bei Abschluss eines Mietvertrags auf eine Barkaution. Häufig wird auch eine Bankbürgschaft akzeptiert, welche jedoch von den Banken kaum noch angeboten wird. Eine gute Alternative ist eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft wie etwa die Mietkautionsbürgschaft von kautionsfrei.de. Aber was genau sind die Unterschiede?

Ganzen Artikel lesen »

Von Marilla Schleibaum | Letzte Aktualisierung: 23. November 2015

Jeder von uns hat unzählige Vertragspartner, die nach dem Umzug über die neue Adresse informiert werden müssen. Googelt man „Nachsendeauftrag“, findet man eine ganze Reihe von Anbietern, die diese Arbeit erledigen. Ein kleiner Checkup soll Dir helfen, Geld zu sparen und den richtigen Weg zu wählen.

Ganzen Artikel lesen »

Von Katharina Abejon-Perez | Letzte Aktualisierung: 06. November 2015

Seit fünfeinhalb Jahren leben wir - mein Freund und ich - nun in Berlin Wedding. Vor einem halben Jahr haben wir beschlossen, umzuziehen. Was uns dazu getrieben hat und mit welchen organisatorischen, menschlichen und körperlichen Herausforderungen wir zu kämpfen hatten, erfahrt ihr in meinem dreiteiligen Blogbeitrag.

Ganzen Artikel lesen »

Von Orlando Mittmann | Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2015